Donnerstag, 6. Februar 2014

Alte Dias aus der prädigitalen Fotozeit

Alle die schon etwas länger fotografieren kennen es. Aus der Zeit der "Analog"-Fotografie gibt es noch stappelweise Dias. Vielleicht gibt es auch noch irgendwo einen Diaprojektor und allenfalls eine Leinwand. Doch wer führt noch eine richtige Diaschau durch? Eigentlich schade!

Deshalb habe ich mich schon länger mit der Digitalisierung der Dias beschäftigt. Es gibt ja verschiedene Wege, um die Dia-Bilder ins Digitale zu überführen. Aber entweder ist es aufwändig oder teuer.

Dann bin ich vor einiger Zeit im Internet über folgenden Digitalisierungs-Ansatz von Andreas Beitinger gestolpert: http://fotovideotec.de/dias_digitalisieren. Nach einigem herumrecherchieren und Experimenten (z.B. abfotografieren vom Leuchttisch) habe ich mich entschlossen, den Ansatz Andreas Beitinger auch umzusetzen. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Andreas für die gute Anleitung.

In diesem Blog nun möchte ich vorstellen, wie ich meine Dias mit einem umgebauten Diaprojektor, einer Digital-SLR und einem Makroobjektiv digitalisiert habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen